Search Engine Advertising (SEA)
Suchmaschinenwerbung

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Search Engine Advertising aus Berlin

Suchmaschinenwerbung ist so etwas wie der Klassiker der Onlinewerbung. Jeder, der schon einmal Google oder eine andere Suchmaschine benutzt hat, ist definitiv über Anzeigen gestolpert. Im besten Fall passen diese Anzeigen inhaltlich auch genau zu dem, wonach man gesucht hat. Wenn dann noch die verlinkte Website das bietet, was man braucht, profitieren beide Seiten: der Suchende sowie der Werbetreibende. Ja, wenn das Wörtchen „wenn“ nicht wäre!

In all den Jahren, in denen ich im Performance-Marketing gearbeitet habe, bin ich unzählige Male mit Kunden in Kontakt gekommen, die wirklich Unsummen an Geld in nicht zielführende Anzeigen investiert hatten. Dabei kann man mit ein paar einfachen Einstellungen und Optimierung mitunter mehr als die Hälfte der Ausgaben einsparen.
Plant man die Nutzung der Search Ads zusätzlich strategisch in seinem Marketing-Mix, hebt man die Profitibalität schnell auf ein gutes Level.

Was ist Suchmaschinenwerbung?

Suchmaschinenwerbung, auch Search Engine Advertising (kurz SEA) genannt, ist ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings. Hierbei werden Anzeigen über und/oder neben den normalen Suchergebnissen angezeigt, wenn Nutzer nach bestimmten Suchbegriffen suchen. Der Werbetreibende wählt dabei, bei welchen Suchbegriffen er eine Anzeige zeigen will. Bei diesen bezahlten Suchergebnissen spricht man auch von Paid Search. Die unbezahlten Suchergebnisse nennt man Organic Search bzw. organische Suchergebnisse.

Zertifizierung für Suchmaschinenwerbung

Als Experte bin ich zertifziert für Google Ads Suchmaschinenwerbung und Google Ads Shopping-Anzeigen.

Diese Zertifzierungen müssen mindestens alle 12 Monate erneuert werden und gewährleisten somit aktuelles und zeitgemäßes Fachwissen.

Google Ads Zertifizierung Suchmaschinenwerbung
Google Ads Zertifizierung Shopping-Anzeigen

✓ Erfolgreiches PPC Marketing

✓ performante SEA Kampagnen

✓ zertifizierter SEA Spezialist

Jahre Erfahrung

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realisierte Projekte

Sprich mich an!

Gern entwickle ich gemeinsam mit dir ein Konzept zum Erreichen deiner Marketing-Ziele!

Was sind die Vorteile von Suchmaschinenwerbung?

  • sofortige Sichtbarkeit in der Suche auch für neue Websites
  • Bezahlung je Klick, nicht je Einblendung der Anzeige
  • volle Kostenkontrolle mit individuell einstellbarem Budget
  • kostenlose Klicks auf Anzeigenerweiterungen möglich (bspw. Adresse/Wegbeschreibung, Bewertung)
  • zielgerichtete Ansprache der Nutzer, die nach deinen Produkten oder deiner Dienstleistung suchen

Was sind die Nachteile von Suchmaschinenwerbung?

  • in der Regel keine nachhaltige Form der Werbung
  • Kosten pro Klick steigen aufgrund immer größer werdendem Wettbewerb seit Jahren kontinuierlich
  • in Nischen oder spezialisiertem B2B-Markt gibt es häufig zu geringes Suchvolumen, um Werbung zu schalten
  • ohne optimierte Landingpage oder Website bleiben Anzeigen erfolglos

Lohnt sich Suchmaschinenwerbung für dich?

Du stellst dir die Frage, ob sich Anzeigen bei Google, Bing & Co. für dich rentieren? Oder du schaltest bereits Anzeigen, aber die Ergebnisse entsprechen noch nicht deinen Vorstellungen? Gern analysiere ich mit dir deine bisherigen Maßnahmen und erstelle mit dir ein Konzept für die Zukunft.

„Wettbewerb ist mehr und mehr eine Frage richtiger Beherrschbarkeit von Zeit. Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen überholen die Langsamen.“

Eberhard von Kuenheim

Microsoft Logo

Suchmaschinenwerbung mit Microsoft Ads

Microsoft liegt mit seiner Suchmaschine Bing im Vergleich zu Google natürlich deutlich zurück. So kam die Suchmaschine Stand Februar 2022 auf einen Marktanteil von ca. 10% bei der Desktop-Suche und ca. 0,6% bei der mobilen Suche. Doch muss man beachten, dass auch Yahoo, Ecosia sowie DuckDuckGo die Bing-Suche verwenden. Gemeinsam kommen die Suchmaschinen auf Anteile von ca. 12% bei der Desktop-Suche und ca. 2% bei der mobilen Suche.

Das ist natürlich noch immer deutlich weniger als bei Google. Doch spätestens seitdem das Betriebssystem Windows 8 auf dem Markt ist, hat Microsoft seinen Marktanteil immer weiter gesteigert.
Ein weiterer Aspekt ist die Tatsache, dass bei Microsoft Ads deutlich weniger Wettbewerber Werbeanzeigen schalten. Hier liegt gerade bei niedrigen Budgets eine große Chance!

FAQ

Was ist der Unterschied zwischen SEO, SEA und SEM?

Erst einmal die Klärung der Begriffe:

  • SEO = Suchmaschinenoptimierung
  • SEA = Suchmaschinenwerbung
  • SEM = Suchmaschinenmarketing

Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es um die Optimierung der unbezahlten (organischen) Suchergebnisse. Es wird versucht eine Website durch inhaltliche und technische Optimierungen so gut wie möglich in den Suchmaschinen zu positionieren.

Bei Suchmaschinenwerbung geht es um Anzeigen, die man bei bestimmten Suchanfragen zeigen will. Es geht also um bezahlte Suchergebnisse.

Beide Gebiete werden unter dem Begriff Suchmschinenmarketing zusammengefasst. Das bedeutet kurz gesagt:

SEM = SEO + SEA

Was sind Textanzeigen?

Textanzeigen sind Anzeigen, die – wie der Name schon sagt – ausschließlich aus Text bestehen. Bei einer Suche werden bis zu 4 Textanzeigen oberhalb der organischen Suchergebnisse eingeblendet (siehe Bild). Sie bestehen aus 2 bis 3 Überschriften und 1 bis 2 Beschreibungen. Außerdem können Textanzeigen kombiniert mit Anzeigenerweiterungen eingeblendet werden. Hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten.

Wo können Textanzeigen erscheinen?

Kurzum: Im Suchnetzwerk und im Displaynetzwerk.
Textanzeigen können über den Suchergebnissen bei Google, Bing und anderen Suchmaschinen erscheinen. Außerdem können sie auch im Displaynetzwerk verwendet werden, d.h. auf Websites, die entsprechende Werbeflächen dafür anbieten.

Was sind Anzeigenerweiterungen?

Anzeigenerweiterungen sind zusätzliche oder weiterführende Informationen, die Anzeigen optional hinzugefügt werden können. Folgende Varianten gibt es:

  • Standorterweiterungen blenden die Adresse eines Geschäfts ein, wenn sich der Nutzer in der Nähe befindet.
  • Anruferweiterungen zeigen entweder eine klickbare Telefonnumer oder direkt einen Anruf-Button.
  • Sitelink-Erweiterungen enthalten Links zu anderen Unterseiten der eigenen Website.
  • Angebotserweiterungen zeigen zeitlich befristete Sonderangebote wie bspw. Rabatte.
  • Preiserweiterungen zeigen Preise für verschiedene Produkte an.
  • Erweiterungen mit Zusatzinformationen enthalten stichwortartig zusätzliche Informationen.
  • Snippet-Erweiterungen stellen anhand einer selbst zu wählenden Dienstleistungskategorie weitere individuelle Informationen zur Verfügung.
  • App-Erweiterungen stellen einen Link zum Download seiner App zur Verfügung.
  • Lead-Formularerweiterungen sind Formulare, die man hinzufügen kann, mit dem Nutzer bspw. eine Anfrage stellen oder sich für einen Newsletter anmelden können. Dazu ist kein Aufrufen der Website notwendig (jedoch ist es aufgrund der DSGVO in der EU strittig, ob es aus Gründen des Datenschutz überhaupt eingesetzt werden darf).

Was sind Shopping-Anzeigen?

Wenn beispielsweise nach Produkten gesucht wird, können auch sogenannte Shopping-Anzeigen erscheinen (siehe Bild oben). Diese werden häufig neben den Textanzeigen und Suchergebnissen eingeblendet, teilweise auch oberhalb der Suchergebnisse, ohne dass Textanzeigen erscheinen. Hier muss man dazu sagen, dass Google immer wieder Tests und neue Varianten der Einblendungen ausprobiert, um das Nutzererlebnis – oder „vielleicht“ doch das Erlebnis der Werbetreibenden – zu verbessern. Somit ist für die Zukunft zu erwarten, dass sich das Erscheinungsbild immer wieder ändern wird.

Wo können Shopping-Anzeigen erscheinen?

Kurzum: Im Suchnetzwerk und im Displaynetzwerk.
Genau so wie Textanzeigen können Shopping-Anzeigen über sowie neben den Suchergebnissen bei Google, Bing und anderen Suchmaschinen erscheinen. Außerdem können sie ebenfalls im Displaynetzwerk verwendet werden, d.h. auf Websites, die entsprechende Werbeflächen dafür anbieten.

Wie funktioniert das Gebotsverfahren für Anzeigen bei Google & Bing?

Natürlich kann man davon ausgehen, dass im Prinzip die Anzeige gezeigt wird, welche das höchste Gebot abgibt. Doch das ist nur ein Teil der Wahrheit. Denn es gibt wichtige Faktoren, die einen großen Einfluss haben. Diese Faktoren sind:

  • die Relevanz der Anzeige zum Suchbegriff
  • die Relevanz der Website zum Suchbegriff
  • die erwartete Durchklickrate (= Anzahl der Nutzer, die auf die Anzeige klicken im Verhältnis zu den Anzeigeneinblendungen)

Durch diese Parameter wird durch die Suchmaschinenanbieter (Google, Bing etc.) ein sogenannter Qualitätsfaktor (1-10) errechnet. Anschließend wird der Anzeigenrang (Ad Rank)errechnet. Dazu wird der Qualitätsfaktor mit dem Gebot multipliziert. Je höher also der Qualitätsfaktor, um so niedriger kann das Gebot sein. So ist es zum Beispiel möglich, dass die Anzeige eines Werbetreibenden mit einem Gebot von 1€ über der Anzeige eines anderen Werbetreibenden erscheint, obwohl dessen Gebot 2€ beträgt. Hier die Erläuterung:

Werbetreibender A hat einen Qualitätsfaktor von 10 und legt sein Gebot auf 1€ fest. Sein Anzeigenrang liegt bei 10 x 1€ = 10.
Werbetreibender B hat einen Qualitätsfaktor von 4 und legt sein gebot auf 2€ fest. Sein Anzeigenrang liegt bei 4 x 2€ = 8.
Der Anzeigenrang 10 ist größer als 8. Aus diesem Grund wird die Anzeige des Werbetreibenden A über der von Werbetreibenden B angezeigt.

Der Grund dieser Art und Weise der Berechnung ist kurz und simpel zusammengefasst:
Anbieter, die relevanten Inhalt für die Nutzer zur Verfügung stellen, werden begünstigt. Das ist einerseits ein Qualitätsanspruch von Google und anderen Suchmaschinen. Andererseits soll so auch verhindert werden, dass Werbetreibende auf die Idee kommen bei Suchbegriffen, die nichts mit ihnen zu tun haben, Anzeigen schalten, bspw. um ihre Bekanntheit oder Reichweite zu erhöhen. Tatsächlich gibt es für diese Ziele wesentlich bessere Lösungen, wie bspw. Display- und Videowerbung.

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