Search Engine Optimization (SEO)
Suchmaschinenoptimierung

Startseite 5 Leistungen 5 Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Search Engine Optimization aus Berlin

Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiger Bestandteil im Onlinemarketing. Denn die Suche ist häufig der Startpunkt der Nutzer im Internet, wenn sie nach Websites, Informationen, Produkten oder Dienstleistungen suchen. Das Ziel ist es also möglichst präsent in den Suchergebnissen zu erscheinen, wenn Menschen nach Begriffen suchen, die mit dem eigenen Angebot zu tun haben.

Um dieses Ziel zu erreichen ist es unabdingbar, dass man sich über wichtige Suchebgriffe und Schlüsselwörter Gedanken macht. Man begibt sich also im ersten Schritt auf Keyword-Recherche. Im zweiten Schritt greift man nun diese Begriffe auf und erstellt Inhalte, schreibt bspw. Texte für die Website. Dabei sollte man natürlich nicht kopflos vorgehen. Es gibt Begriffe, die einen höheren Stellenwert haben als andere. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn ein Wort häufiger gesucht wird.

Welchen Stellenwert eine gute Sichtbarkeit hat, machen folgende Zahlen deutlich:

Laut eines Berichts von Systrix (eines der größten Tools zur Suchmaschinenoptimierung) klicken ca. 28% der Nutzer auf das erste Ergebnis, also die Website, die ganz oben auf der Suchergebnisseite erscheint. Auf das zweite Eregbnis klicken noch ca. 16%, auf das dritte ca. 11%. Der zehnte Treffer wird gerade mal noch von 2,5% der Nutzer angeklickt.
Anhand dieser Zahlen sieht man den hohen Stellenwert von SEO. Rutscht man in den Suchergebnissen von Position 1 auf 2, verliert man fast die Hälfte der SEO-Website-Besucher! Aus diesen Gründen sollte eine nachhaltige SEO-Strategie immer ein fester Bestandteil im Marketing-Mix sein.

Jahre Erfahrung

Mio. € Adspent insgesamt

realisierte Projekte

Sprich mich an!

Gern entwickle ich gemeinsam mit dir ein Konzept zum Erreichen deiner Marketing-Ziele!

Was sind die Vorteile von Suchmaschinen-
optimierung
?

  • nachhaltige Optimierung der Inhalte der eigenen Website
  • gute Auffindbarkeit in Suchmaschinen führt zu kostenlosen Website-Besuchen
  • niedrigere Kosten pro Klick bei Suchmaschinenwerbung, je besser die Website in den organischen Suchergebnissen erscheint

Was sind die Nachteile von Suchmaschinen-
optimierung
?

  • Resultate werden frühestens nach 8-12 Wochen ersichtlich
  • regelmäßige Erweiterung und Ergänzung der Inhalte notwendig, um Sichtbarkeit zu erhalten
  • regelmäßige Algorithmus-Updates von Google können immer neue Maßnahmen notwendig machen

Lohnt sich Suchmaschinenoptimierung für dich?

Die kurze Antwort ist: Ja, definitiv!
Offen gestanden kommt niemand, der Website-Besucher auf seiner Seite haben will, drum herum. Mittlerweile nutzen die Menschen mehrmals täglich Suchmaschinen, um Informationen aller Art zu erhalten. SEO hat dabei einen weit höheren Stellenwert als nur die Rankings zu verbessern. Mittlerweile spielt die Nutzerfreundlichkeit einer Website eine erhebliche Rolle. Und eins sollte klar sein:
Ein optimales Nutzererlebis führt zu zufriedenen Website-Besuchern, die länger bleiben, häufiger ein Anfrage stellen bzw. mehr kaufen. Und das ist zumindest bei den allermeisten Website-Betreibern das Ziel.

„Lerne von der Geschwindigkeit der Natur: ihr Geheimnis ist Geduld.“

Ralph Waldo Emerson

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Gemeinhin wird es als Suchmaschinenoptimierung bezeichnet, dass man die Inhalte seiner Website so optimiert, dass die Sichtbarkeit in den unbezahlten Suchergebnissen von Suchmaschinen möglichst hoch ist. Wenn ein Nutzer nun nach einem bestimmten Begriff, einem so genannten Keyword, sucht, soll die eigene Website möglichst unter den ersten Suchergebnissen erscheinen.

Die Suche ist eine der wichtigsten Arten, auf die Menschen im Internet nach Informationen, Inhalten, Produkten oder Dienstleistungen suchen. Eine hohe Platzierung in Suchmaschinen ist daher ein guter Weg die Besucherzahlen der Website nachhaltig zu steigern. Denn in den Ergebnissen erscheinen nur Seiten, die auch inhaltlich zur Suche der Nutzer passen. Dadurch entsteht auf beiden Seiten ein Mehrwert: Der Nutzer findet das Gesuchte und der Website-Betreiber erhält einen Besucher, der an seinen Inhalten interessiert ist.

Wie funktioniert SEO eigentlich?

Damit man bei relevanten Suchanfragen in den Suchergebnissen erscheint, muss eine Suchmaschine natürlich erst einmal wissen, dass eine Website existiert. Dazu gibt es bei Google bspw. die Möglichkeit über die Google Search Console seine Website zur Indexierung einzureichen. Man bittet also den Bot – eine Art Computer-Algorithmus – auf die Adresse der eigenen Website zu gehen und die Inhalte zu erfassen. Dabei folgt dieser Bot automatisch allen Links und erfasst auch die verlinkten Seiten; es sei denn man verbietet das, aber das ist ein anderes Thema.
Für die Platzierung in den Suchergebnissen gibt es unzählige Rankingfaktoren. An sich gibt es aber 3 Hauptmetriken, anhand derer die Relevanz einer Website eingestuft wird:

  1. Inhalt
    An dieser Stelle wird sichergestellt, dass der Inhalt der Website auch zu der Suche und der Intention des Nutzers passt. Alles andere wäre auch nicht sinnvoll. Bereitet man seine Informationen also nutzerfreundlich auf, hat man bereits gute Grundvoraussetzungen geschaffen.
  2. Seitenstruktrur
    Neben den Inhalten spielt auch die Struktur eine wichtige Rolle. So sollte man die Inhalte auch logisch aufbauen, mit Hauptüberschriften und untergeordneten bzw. Zwischenüberschriften arbeiten, um Inhalte übersichtlich zu gestalten. Auch das Verlinken von eigenen weiterführenden Unterseiten ist dabei von großer Bedeutung.
  3. Links
    Links von anderen Websites sind für die Bewertung der Relevanz einer Website ebenfalls wichtig. Dabei kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass eine Website, die von vielen anderen Websites verlinkt wurde, wahrscheinlich eine sehr hohe Relevanz hat. Dennoch ist hier Vorsicht geboten. Wer jetzt denkt, dass er einfach nur auf etlichen Seiten Links zu seiner Website setzen sollte, um diesen Effekt zu erzielen, läuft Gefahr Sichtbarkeit zu verlieren oder sogar aus den Suchmaschinen entfernt zu werden. Die KI’s (künstliche Intelligenzen), die die Rankingfaktoren auswerten, sind mittlerweile extrem gut darin zu erkennen, wenn sich jemand auf diese Weise einen Vorteil verschaffen will.

FAQ

Was ist der Unterschied zwischen SEO, SEA und SEM?

Erst einmal die Klärung der Begriffe:

  • SEO = Suchmaschinenoptimierung
  • SEA = Suchmaschinenwerbung
  • SEM = Suchmaschinenmarketing

Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es um die Optimierung der unbezahlten (organischen) Suchergebnisse. Es wird versucht eine Website durch inhaltliche und technische Optimierungen so gut wie möglich in den Suchmaschinen zu positionieren.

Bei Suchmaschinenwerbung geht es um Anzeigen, die man bei bestimmten Suchanfragen zeigen will. Es geht also um bezahlte Suchergebnisse.

Beide Gebiete werden unter dem Begriff Suchmschinenmarketing zusammengefasst. Das bedeutet kurz gesagt:

SEM = SEO + SEA

Was sind SERP's?

SERP steht für Search Engine Result Page. Es handelt sich also um Suchergebnisseiten, wie sie in Suchmaschinen wie Google gezeigt werden, wenn man einen Suchbegriff eingegeben hat. In der Regel enthalten Suchergebnisseiten jeweils 10 Einträge.

Was bedeuten OnPage und OffPage?

In OnPage und OffPage unterteilt man die Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierungen.

OnPage umfasst dabei die Arbeiten an der eigenen Website, wie bspw. die Bereitstellung von Inhalten und informativen Texten, technische Optimierungen wie Ladezeiten und Nutzerfreundlichkeit usw.

OffPage-Maßnahmen beinhalten alles, was außerhalb der eigenen Website umgesetzt wird. Dazu gehören bspw. Links zur eigenen Website auf anderen Websites (so genannte Backlinks).

Was ist Blackhat SEO?

Blackhat SEO wird auch als Suchmaschinen-Spamming bezeichnet. Dabei werden Methoden angewendet, die zwar die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen steigern können, jedoch gegen die Richtlinien der Suchmaschinen verstoßen. Die Richtlinien sagen ganz klar aus, dass man auf Tricks verzichten sollte.
Auch aus diesem Grund gibt es vor allem bei Google regelmäßige Algorithmus-Updates. Diese haben in den vergangenen Jahren immer wieder dazu geführt, dass derartige Maßnahmen auch bestraft werden, indem sie nur noch auf den hinteren Suchergebnisseiten erscheinen (wo sich kaum ein Nutzer hin verirrt) und teilweise sogar komplett aus den Suchergebnissen gelöscht wurden.

Zusammenfassend kann man also sagen: Finger weg von Blackhat SEO!

Kostenlose Erstberatung für Suchmaschinenoptimierung