Leistungen

Der erste Eindruck ist immer entscheidend. Viele Menschen beginnen ihre Suche online. Ein ansprechender Webauftritt und eine gezielte Werbeanzeige machen dabei häufig den Unterschied aus.

zur kostenlosen Erstberatung
Startseite 5 Leistungen

Von Webentwicklung bis hin zu Onlinemarketing

Kaum ein modernes Unternehmen kommt heute noch ohne einen zumindest repräsentativen Webauftritt aus. Onlineshopping löst mittlerweile immer mehr das klassische Einkaufen im Geschäft ab. Die Vorteile liegen dabei auf der Hand: man kann 24/7 einkaufen und sich Produkte anschauen, Waren werden direkt nach Hause geliefert, kein Schlangestehen, keine Hygienevorschriften usw.

Doch wie im normalen Geschäft sollte man sich vorher gut überlegen, wie man seinen Webauftritt pflegen muss. Gibt es bspw. regelmäßig neue Informationen, die veröffentlicht werden müssen? Müssen Produktverfügbarkeiten ständig aktuell sein? Wer bearbeitet die Kundenanfragen, die über die Website kommen?
Hinzu kommt die Frage, wie man online am besten auftritt. Braucht es Marketing-Aktionen, Marketing-Kampagnen? Sollen Anzeigen geschaltet werden? Und wenn ja, wo?
Das alles wird in einer digitalen Strategie entwickelt.

Website, Webshop, Content-Management- und -Shop-Systeme

Die Wahl des passenden Content-Management-Systems (CMS) sollte im Hinblick auf die eigenen Anforderungen im Voraus gut überlegt sein. Will man nur einen Webauftritt, der als Visitenkarte im Web dient oder sollen Nutzer auch interagieren, buchen oder Produkte kaufen können?

Für normale Websites bietet sich meist WordPress an, da es intutiv und selbst für Einsteiger leicht zu bedienen ist. Will man einen Onlineshop bietet Shopify eine sehr gute individuell anpassbare Lösung. Natürlich gibt es in beiden Bereichen noch weitere Möglichkeiten.

Gern berate ich dich, welche Lösung für dich sinnvoll ist.

Welche Onlinewerbung ist für mich die richtige?

Mit Onlinewerbung kann man heutzutage definitiv fast alle Menschen erreichen. Unsere Technologie ermöglicht es uns jederzeit und nahezu überall online zu sein. Kein Wunder also, dass es unzählige Werbemöglichkeiten gibt, mit denen man Nutzer in so ziemlich jedem Moment erreichen kann. Vorausgesetzt natürlich die Nutzer lassen es zu und man hat das nötige Budget. Spätestens an dieser Stelle ist bei vielen der Knackpunkt und es drängen sich einige Fragen auf:

  • Lohnt sich Werbung überhaupt? Ist es nicht nur verschenktes Geld?
  • Kann ich nicht darauf verzichten? Meine Website wird auch so schon gut gefunden.
  • Nerve ich meine Kunden damit nicht?

Die Antworten sind leider nicht so pauschal zu geben. Es gibt schließlich immer kurzfristige, mittelfristige und langfristige Auswirkungen. Teilweise ist die Marke schon sehr bekannt. Manchmal startet ein Unternehmen gerade. Und dann gibt es noch Privat- (Business to Consumer, B2C) und Geschäftskunden (Business to Business, B2B).
Sicher ist: Verschiedene Werbeformen eignen sich für diverse Zielgruppen und dafür Nutzer in unterschiedlichen Momenten zu erreichen. Außerdem spielt die Optimierung der eigenen Website oder App, sowohl was die Usabilty angeht, aber auch der Inhalt, eine immens große Rolle. Aber auch Maßnahmen wie Mailings, Newsletter und die eigene Website bzw. App für Suchmaschinen zu optimieren sind absolut sinnvoll.

Du fragst dich, welcher Weg für dich der beste ist?

„Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“

Marie von Ebner-Eschenbach

Wo kann ich dich unterstützen?

Grafik-, Webdesign & Webentwicklung

Was nützt eine gute Idee oder ein gutes Produkt ohne einen ansprechenden Webauftritt? Gemeinsam mit meiner Partnerin Sandra Uhte realisiere ich dein Grafikdesign und deine Website.

Suchmaschinenwerbung (SEA)

Ich helfe dir dabei deine Anzeigen in den richtigen Momenten gezielt den Menschen zu zeigen, für die sie auch wirklich von Interesse sind.

Display- und Videowerbung

Um dein Produkt, deine Dienstleistung oder deine Marke bekannter zu machen ist es wichtig dort präsent zu sein, wo deine potentiellen Kunden sind.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Auffindbar zu sein, wenn jemand sucht, ist wohl das, was sich jeder wünscht. Doch wie geht das und was sollte man dabei beachten?

Du bist dir noch nicht sicher, in welchem Bereich und ob du überhaupt Hilfe benötigst? Kein Problem. In einem gemeinsamen Termin finden wir das heraus!