Videowerbung

Was ist Videowerbung?

Als Videowerbung, auch Video Advertising genannt, bezeichnet man gemeinhin die Nutzung von Videoinhalten als Werbemittel. Je nach Ziel wird sie genutzt um Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen, aber auch um seine Markenbekanntheit zu steigern. Dabei gibt es verschiedenste Formate und Strategien, die verwendet werden.
Es gibt Videowerbung, die man nicht überspringen kann (sogenannte Non-skippable Ads), also komplett anschauen muss, bevor man das sehen kann, was man eigentlich wollte. Diese Clips sind zwar meist kurz gehalten. Man sollte sich aber unbedingt immer in den Nutzer hineinversetzen, bevor man entscheidet, welches Videoanzeigenformat man wählt. Bei YouTube kann ein Werbeclip zum Beispiel vor oder während eines laufenden Videos erscheinen. Alle Formate, überspringbar und nicht überspringbar, haben ihre Vor- und Nachteile.

In den letzten Jahren ist der Markt der Videowerbung rasant gewachsen. Schnellere und flächendeckende Verbreitung von schnellem Internetzugang ist einer der Faktoren, die diese Entwicklung unterstützen. Für eine ausgereifte Marketingstrategie ergibt sich dadurch die Möglichkeit über bewegte Bilder und Effekte im Zusammenspiel mit Sound- und Audiobotschaften die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich zu ziehen. Doch will man seine Ziele mit Video Ads erreichen oder zumindest unterstützen, sollte man dazu vorab eine klare Strategie entwickeln.

Eine sehr verbreitete Strategie ist das HHH-Modell. Die 3 H’s stehen dabei für:

  1. Help-Content
  2. Hub-Content
  3. Hero-Content

Weitere Informationen zum HHH-Modell findest du in den FAQ.

Zertifizierung für Video-Werbung

Als Experte bin ich zertifziert für Google Ads Videowerbung und weitere Bereiche.

Diese Zertifzierungen müssen mindestens alle 12 Monate erneuert werden und gewährleisten somit aktuelles und zeitgemäßes Fachwissen.

Google Ads Zertifizierung Videowerbung

Jahre Erfahrung

Mio. € Adspent insgesamt

realisierte Projekte

Sprich mich an!

Gern entwickle ich gemeinsam mit dir ein Konzept zum Erreichen deiner Marketing-Ziele!

Was sind die Vorteile von Videowerbung?

  • visuelle Darstellung mit bewegten Bildern, Effekten und natürlich Audiobotschaften
  • große kreative Freiheit in der Gestaltung
  • nahezu unbegrenzte Möglichkeiten für das Storytelling
  • originelle Inhalte können auch viral gehen
  • sehr gut geeignet zur Erhaltung und Steigerung der Markenbekanntheit
  • potentiell hohe Reichweite

Was sind die Nachteile von Videowerbung?

  • Videos müssen erst einmal erstellt werden
  • ohne klare Strategie erzielt man auch mit den hochwertigsten Videos keinen Erfolg

Lohnt sich Videowerbung für dich?

Kurz und knapp: „Ja!“ In Zeiten von Influencern und Video-on-Demand bietet dieser Bereich spannende und vielfältige Möglichkeiten. Menschen schauen mittlerweile Videos bei YouTube & Co. wie sie sonst normalerweise Fernsehen geschaut haben. Es ist nicht mehr notwendig einen aufwändig und teuer produzierten Werbespot zu haben und den dann noch teurer im Fernsehprogramm ausstrahlen zu lassen. Die Menschen freuen sich über Entertainment, suchen nach Informationen und Erklärvideos. Und dann gibt es noch den effekt, dass eine lustige Idee schnell viral gehen kann und von Nutzern ganz von allein geteilt wird. Ein ziemlich aufregender Bereich!

Es ist nicht nötig, außergewöhnliche Dinge zu tun, um außergewöhnliche Resultate zu produzieren.

Warren Buffet

Wo kann ich dich unterstützen?

YouTube Ads Logo

Videowerbung mit YouTube

FAQ

Was ist das Help-Hub-Hero-Modell?

Help Videos

Help Videos dienen der Information der Zuschauer. Sie erklären Zusammenhänge oder helfen ein Problem zu lösen. Solche Videos sollte der Nutzer möglichst selbst finden können, zum Beispiel wenn er online nach entsprechenden Infos sucht. Somit sollte das Video gut auffindbar sein. Dazu sollten sowohl der Titel als auch die Beschreibung des Videos optimal gewählt werden.
Beispiele für Help Videos:

  • Tutorials
  • animierte erläuternde Kurzfilme
  • Produktvideos
  • Webinare
  • uvm.

Hub Videos

Hub Videos sind regelmäßig veröffentlichte Videos. Man nennt sie auch episodischen Output. Diese Inhalte richten sich an Nutzer, die die Marke, das Produkt bzw. die Dienstleistung bereits kennen und bereits die Kanäle (wie YouTube oder Instagram) abonniert haben. Hub Videos sollten ein möglichst einheitliches Look and Feel haben, so dass der Wiedererkennungswert gegeben ist. Idealerweise erreicht man seine Nutzer damit in regelmäßigen Abständen und kann so die Kundenbindung oder Identifikation mit der Marke sicherstellen. Das Ziel ist es seine Nutzer emotional zu erreichen und zu unterhalten.
Beispiele für Hub Videos:

  • Firmenevents
  • Vlogs
  • Reportagen
  • Interviews

Hero Videos

Wie der Name es schon vermuten lässt, handelt es sich um heldenhafte Inhalte. Beim Hero Content geht es darum, die Nutzer zum Staunen zu bringen, einen Wow-Effekt zu erzielen! Das bedeutet natürlich, dass dieser Inhalt der schwierigste ist. Hero Videos produziert man nicht auf die Schnelle vielleicht noch fix mit seiner Handykamera. Vielmehr sind es gut geplante und durchdachte Konzepte, die in der Regel auf Rechweitensteigerung aus sind. Ziel ist es in den meisten Fällen die Markenbekanntheit zu steigern und dem Unternehmen und der Marke gegenüber eine positive Haltung beim Nutzer zu erzeugen. Im besten Falle werden diese Videos auch virale Trends, was zusätzlich eine erheblich positive Auswirkung wäre.

Welche Arten von Videowerbung gibt es?

In-Stream Video Ads

Bei dieser Form werden die Videos vor, nach oder während der Wiedergabe anderer Videos eingeblendet.

Out-Stream Video Ads

Outstream-Videos Anzeigen erscheinen ausschließlich mobil (auf Smartphones) auf Partner-Websites und -Apps außerhalb von YouTube. Entweder werde sie in einer App oder innerhalb des Inhalts einer Website abgespielt. Dabei sind die Anzeigen automatisch stummgeschaltet, wenn sie auf dem Bildschirm erscheinen. Nutzer können die Stummschaltung dann durch Antippen aufheben. Wenn eine Anzeige erscheint, können Nutzer entweder weiter scrollen oder sie auch ausblenden.

In-Banner Video Ads

In-Banner-Videoanzeigen sind kurze Videos (ohne Ton) oder animierte GIFs, die in einen Display- (oder Banner-) Anzeigenplatz eingebettet sind. In der Regel handelt es sich um HTML5-Anzeigen, die aus einem Bild und einer kurzen Beschreibung bestehen.

Video Interstitial

Interstitial Anzeigen werden auch Unterbrecherwerbung genannt. Das Video Interstitial kann bspw. die Nutzung einer Website unterbrechen oder eingeblendet werden, bevor sich die Website öffnet. Häufig wird die Website dann abgedunkelt und das Video abgespielt. Nach Ablauf des Videos ist die Nutzung der Website dann wieder möglich. Das hat natürlich zur Folge, dass dieses Werbeformat recht unpopulär bei Nutzern ist.

Kostenlose Erstberatung für Video-Werbung