Projekte

Startseite 5 Projekt 5 Conversion-Optimierung, SEO & SEA für Lampenreparatur Adam & Alex

Conversion-Optimierung, SEO & SEA für Lampenreparatur Adam & Alex

Über Lampenreparatur Adam & Alex

Adam & Alex sind die Experten schlechthin für Lampenreparaturen aller Art. Bereits seit vielen Jahren arbeiten die beiden Lampen aller Art auf, egal ob Lampenrestauration, neue Verkabelung und Fassungen oder auch schwierigere Reparaturen, wenn etwas gebrochen oder kaputt gegangen ist.

In ihrer Werkstatt in Berlin Charlottenburg bringen sie mit ihrer Arbeit wieder Licht in das Leben ihrer Kunden und haben schon so manchem Modell zu einem zweiten Leben verholfen. Zwei der beliebtesten Leuchten sind die Artemide Tizio und die Lumina Daphine. Letztere ist sogar die persönliche Lieblingsleuchte von Alex.

Angefangen bei antiken Lampen, über Designerleuchten, Kronleuchter bis hin zu stilvollen Schreibtischleuchten ist kaum eine Reparatur ausgeschlossen. So haben die beiden unter anderem die Kronleuchter in der Komischen Oper Berlin wieder zum Strahlen gebracht.

Lampenreperatur Adam & Alex
Green Workers Desktop Screenshot
Lampenreparatur Adam & Alex Mobile Screenshot

Ziele des Projekts

Bei Adam & Alex gab es ein übergeordnetes Ziel: Die Anzahl an Reparatur-Aufträgen sollte verbessert werden.

Dazu sollten zusätzliche Inhalte und Unterseiten entstehen, die einerseits aus Gesichtspunkten der Suchmaschinenoptimierung die Auffindbarkeit bei relevanten Google-Suchanfragen verbessert und andererseits für Suchmaschinenwerbung als Landingpages für die Anzeigen genutzt werden können. Auf diesen Seiten sollte es so attraktiv und einfach wie möglich für Interessenten sein, Kontakt aufzunehmen, so dass Aufträge zustande kommen.

Ausgangssituation

Es bestand eine Website als Onepager mit wenigen Inhalten und fehlenden Kontaktmöglichkeiten. Diese konnte so nicht bestehen bleiben und sollte komplett neu gemacht werden. Also entwickelte meine Partnerin, Sandra Uhte, ein schlichtes Design auf Basis von WordPress, was auf Kundenwunsch auf gestalterische Elemente verzichten und ausdrücklich nicht hochklassig aussehen sollte. Ich habe dann die oben angesprochenen Themen übernommen.

Realisierung

Im ersten Entwurf der Website waren die Kontaktmöglichkeiten bereits sehr präsent im sofort sichtbaren Bereich der Website („above the fold“). Hier haben wir durch farbliche Hervorhebung die Aufmerksamkeit noch einmal verbessert. Zusätzlich haben wir die Funktion eingebaut, dass man zum Anrufen auf die Telefonnummer klicken kann, was die Nutzerfreundlichkeit verbessert. Anschließend haben wir eine Seite mit einem Kontaktformular eingerichtet, da es immer einige Nutzer gibt, die lieber eine Nachricht schreiben als anzurufen.

Im Zuge der Suchmaschinenwerbung hatte ich die zuvor bereits gelaufenen Anzeigen und Keywords analysiert und eine weitere Keyword-Recherche gemacht. Dadurch fanden wir weitere interessante Suchbegriffe, die wir dann in die neuen Inhalte und zusätzlichen Seiten, die wir erstellt haben, einflossen lassen. Die Recherche war gleichzeitig auch unsere Entscheidungshilfe, welche Inhalte wir überhaupt erstellen. Die Texte kamen vom Kunden und wurden durch mich entsprechend optimiert und angepasst.

Das Ergebnis war, dass sich die Sichtbarkeit in den Google-Suchergebnissen innerhalb von 8 Wochen stark verbesserte. Es gab diverse neue hochkarätige Rankings.
Auch bei den Google Ads Anzeigen konnten dadurch deutlich bessere Qualitätsfaktoren erreicht werden, wodurch die durchschnittlichen Kosten pro Klick um gut 20% gesunken sind.

Diese Maßnahmen führten letztlich zum eigentlichen Ziel: Die Anzahl an Anfragen stieg deutlich an und alle sind zufrieden.

Du brauchst ebenfalls Hilfe bei deinem Projekt?

Dann vereinbare gleich einen Termin!