Projekte

Startseite 5 Projekt 5 Website für Green Workers

Website für Green Workers

Über Green Workers

Green Workers ist ein führendes Bauunternehmen für Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Dabei wird die komplette Projektwertschöpfungskette abgedeckt, so dass alle Produkte und Dienstleistungen aus einer Hand angeboten werden können. Um dies möglich zu machen beschäftigt Green Workers dauerhaft 32 Fachkräfte. Bei Auftragsspitzen unterstützt zusätzlich kurzfristiges Personal.

Das Unternehmen in Person von Dušan Jovanović hat eine ganz klare Vision:

Wo immer es möglich ist werden ökologische und umweltfreundliche Materialien verwendet. Bei der Arbeit liegt das Augenmerk auf klaren sozialen und ethischen Prinzipien, den Kunden und vor allem den Menschen nachhaltige und qualitativ hochwertige Lösungen zu bieten, ohne dass die zukünftigen Generationen negative Konsequenzen ausbaden müssen.

Green Workers Logo
Green Workers Desktop Screenshot
Green Workers Mobile Screenshot

Kunden-Feedback

„Steffen ist ein entspannter Typ und die Zusammenarbeit war sehr angenehm. Den Spagat zwischen mir und der Umsetzung hat er super gemeistert.
Ich bin mehr als zufrieden mit der Website!“

Dušan Jovanović, Inhaber & Geschäftsführer

Ziele des Projekts

Das Ziel war es eine übersichtliche repräsentative Website zu kreieren, die die klare Vision des nachhaltigen Bauens transportiert. Dazu sollten Informationen zu innovativen Baumaterialien sowie einzelne Projekte vorgestellt werden. Diese Informationen sollen Website-Besucher/innen dazu bewegen mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten.

In Zukunft wird das Augenmerk auf dem Ausbau der Texte und Inhalte der Website liegen. Außerdem werden noch diverse bezahlte Online-Werbemaßnahmen folgen.

Ausgangssituation

Die Website basiert auf WordPress, war aber lieder sehr unstrukturiert; sowohl inhaltlich als auch technisch. Inhalte wiederholten sich auf mehreren Unterseiten und die klare Linie fehlte, Nutzer/innen verirrten sich eher statt die wichtigen Informationen zu finden. Zu guter letzt funktionierten die englischen Übersetzungen nicht und die Website war alles andere als Datenschutz konform nach DSGVO.

Realisierung

Begonnen habe ich mit der technischen Optimierung der Website. Überflüssige Elemente, von externen Websites eingebunde Daten habe ich entfernt oder lokal eingebunden. Nicht DSGVO konforme Erweiterungen und Plugins wurden entfernt und wenn notwendig durch konforme ersetzt.

Anschließend habe ich die Inhalte komplett überarbeitet, Texte neu geschrieben, umgeschrieben und ausgebaut. Hier habe ich zuvor ein Keyword-Brainstorming mit dem Kunden sowie eine kleine Keyword-Recherche durchgeführt, so dass die Inhalte auch dahingehend verbessert werden konnten.  Vom Textumfang ist die Website nach wie vor ausbaufähig, da das Budget für das Projekt begrenzt war. Nachdem nun klar war, welche Inhalte es gibt, habe ich zusätzliche Unterseiten und eine neue intuitive Menü-Struktur erstellt. Im nächsten Schritte habe ich dann alle Inhalte ins Englische übersetzt.

Conversion-Optimierung

Ziel der Conversion-Optimierung ist es, dass es für Nutzer/innen so einfach wie möglich sein soll mit Green Workers in Kontakt zu treten. Priorisiert werden hier Anrufe. Aus diesem Grund ist die Telefonnummer immer ganz oben über der Hauptnavigation zu finden, egal wie weit man auf der Seite scrollt. Tippt oder klickt man die Nummer, öffnet sich auf Smartphones der Anruf-Bildschirm und man muss nur noch auf „anrufen“ drücken. Oberhalb des Footers findet man zusätzlich die kompletten Kontaktdaten sowie ein Kontaktformular.

Innerhalb der Website finden sich immer wieder Buttons, so genannte Call-to-Actions (CTA), die Nutzer/innen ermöglichen entweder weiterführende Inhalte zu finden oder direkt in Kontakt zu treten.

 

Du brauchst ebenfalls Hilfe bei deinem Projekt?

Dann vereinbare gleich einen Termin!